Der Heidekraut-Bahnhof Rosenthal  (um 1905)

... so sah die Straßenübergang der Heidekrautbahn an der Quickborner Straße in Rosenthal um 19.. aus. Das Gebäude ist der Bahnhof Rosenthal II (Rosenthal, bzw, Reinickendorf und später Wilhelmsruh wurde der Startbahnhof, ca 2 km weiter südlich gelegen, genannt).

Gleich hinter dem Bahnhof lag die wunderschöne Bahnhofsgaststätte Siegel, mit ihren von riesigen Kastanien bewachsenen Garten.

Im Zuge des Baues der "Berliner Mauer" 1961 wurde sie, genau wie der alte Bahnhof, abgerissen.

 Der Übergang  Rosenthal  (um 2003)

Heute findet man dort "Blühende Landschaften". Die Natur ist dabei, sich ihr angestammtes Reich zurück zu erobern.

Ab und zu fährt dort ein Museumszug der "Berliner Eisenbahnfreunde e.V. " auf seine Sonderfahrten in die Schorfheide vorbei.

Nach dem Fall der MAuer wurden auch die auf dem Bergmann-Borsig-Gelände neu gebauten oder dort reparierten Eisenbahnfahrzeuge auf dieser Strecke ihren zukünftigen Besitzern zugeführt.