Nun  wurde der Startbahnhof nach Berlin-Karow verlegt, so daß man direkt vom S-Bahnsteig aus umsteigen konnte

Mit dem Fall der Mauer erinnerten sich vor allem West-Berliner Nostalgiker an die frühere Ausflugsbahn.  So wurden am 1. und 2. September 1990 mit der Garnitur 172 104/704 erstmals Sonderfahrten vom provisorischen Haltepunkt »Märkisches Viertel« aus durchgeführt, die regen Zuspruch fanden. 

Inzwischen führen die Berliner Eisenbahnfreunde e.V. regelmäßig (Dampf-)Sonderfahrten auf der Strecke durch. 

Die  Niederbarnimer Eisenbahn AG   (N E B ) verwaltet seit dem 1. Juni 1991 den Grundbesitz wieder selber. Am 12. Juli 1994 wurde der Güterverkehr nach 44 Jahren Pause wieder aufgenommen. Am 1. September 1998 fiel die gesamte Heidekrautbahn in die Verantwortung der NEB.

Die NEB will den Regionalverkehr in ihrem Streckennetz künftig wieder selbst übernehmen, teilte die Gesellschaft mit. - Das insgesamt 34,4 km lange NEB-Streckennetz zwischen Berlin-Karow, Liebenwalde und Groß Schönebeck wird zur Zeit umfassend erneuert. Rund 10 Mill. DM wurden seit 1998 in die Streckeninfrastruktur investiert. 

Lag die Höchstgeschwindigkeit auf den seit 1950 nicht mehr grundrenovierten Schienen bisher zwischen 30 km/h und 50 km/h, so können die Züge bald bis zu 80 km/h fahren. Ziel ist die Fahrzeit zwischen Berlin und Groß Schönebeck von 52 Minuten auf 32 Minuten zu reduzieren. 

Nach wie vor ist es eines der wichtigsten Ziele der NEB, die Region des Niederbarnim und der Schorfheide wieder auf direktem Weg mit Berlin zu verbinden. Der durch den Mauerbau unterbrochene südliche Streckenast soll wieder aufgebaut werden, um den künftigen Endpunkt Gesundbrunnen zu erreichen. Entsprechene Vorarbeiten dafür hat die NEB bereits geleistet. Schon im Jahr 2000 wurde den Ländern Berlin und Brandenburg dazu ein entsprechendes Angebot vorgelegt. Leider konnte sich das Land Berlin bis heute nicht für den Wiederaufbau dieser Strecke und für die Bestellung von Verkehrsleistungen entschließen.

Schade, das MV hätte dann endlich eine Direktverbindung in die schöne Schorfheide...