Der seit 1999 völlig vom Netz der deutschen Bahn abgetrennte Güterbahnhof der ehemaligen >TEGEL-FRIEDRICHSFELDER INDUSTRIEBAHN< liegt an der nördlichen Grenze des Märkischen Viertels. Auf seinen überwucherten Gleisen träumt dort ein Viertelzug der Berliner S-Bahn (Stadtbahn) von vergangenen besseren Tagen. 

Am 23.11.1998 wurde der Zug von der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde über Birkenwerder und Nordbahnhof nach Tegel und weiter über die Gleise der Niederbarnimer Eisenbahn ins Märkische Viertel geschleppt. Das Gebäude im Hintergrund ist die ehemalige Güterabfertigung des Gbf. Lübars. Der Zug steht auf dem Streckengleis Richtung Rosenthal. 

Außerdem steht dort noch eine >Köf< (Kleinlokomotive), die früher auf anderen Strecken brav ihren Dienst versah. Desweiteren ist er jetzt "Heimatbahnhof" eines alten Personenwaggens der ehem. Deutschen Bundesbahn, einer sogenannten "Donnerbüchse". All diese Schmuckstücke haben diese Strecke offiziell nie befahren, sie wurden dort abgestellt und werden von ihrem Besitzer liebevoll restauriert.  Mal sehen, ob ich rausbekomme, was er damit noch so vorhat.