Die Bahn bediente diese Firmen und 10 Güterbahnhöfe, davon in Reinickendorf den Güterbahnhof  Tegel, den Güterbahnhof  Wittenau  und den Güterbahnhof Lübars, der nördlich des MV´s im Dornröschenschlaf liegt. 

Es war geplant, die Bahn mit einem Abzweig vor dem Güterbahnhof Lübars zu einem auf dem Laubengelände noch zu bauenden Hafen weiterzuführen. Wege-Namen, wie z.B. "Eisenbahn-Steg" auf dem Laubengelände und die Trassenführung in der Kolonie Kleintierfarm auf dem Auszug vom Kartenbild vor der Sanierung des Laubengeländes lassen dieses noch erkennen

Im Jahr 1925 wurden trotz des allgemein eingetretenen wirtschaftlichen  Rückgangs rund 400 000 t Güter von der  Bahn befördert. Den  einsetzenden Aufschwung  in der Industrieproduktion nach 1933 spürte auch die Industriebahn. 

Im Jahre 1934 wurde sie von der »Reinickendorf-Liebenwalder-Groß Schönebecker Eisenbahn AG«. (der "Heidekrautbahn") übernommen, welche von da  ab als "Niederbarnimer Eisenbahn AG" firmierte. 

Weil die angeschlossenen Firmen sich auch  an der Rüstungsproduktion beteiligten, war die Bahn schon in den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg zu einem militärischen Faktor geworden. Während des Krieges litt daher auch sie unter Luftangriffen, die an den Industriestandorten und an der Bahn ihre Spuren hinterließen. Gebäude und Gleisanlagen  existierten nachdem Krieg zum Teil nur  noch auf dem Papier.

Nach 1945 war die behelfsmäßig wiederhergestellte Industriebahn von der politischen Entwicklung direkt  betroffen. Von der insgesamt ca. 25 km langen Strecke lagen nun 7 km ihrer Gleisanlage  zwischen Tegel und Rosenthal im französischen Sektor von Berlin.  An der Überquerung der Heidekrautbahn am Bahnhof Rosenthal verlief zugleich die den französischen vom sowjetischen Sektor trennende Grenze zwischen den Bezirken Pankow und Reinickendorf.  

1952 wurde der diesen Punkt  überschreitende Abschnitt zwischen dem Güterbahnhof Rosenthal-Nord (an der Mönchsmühler Straße, Ost-Berlin) und dem Güterbahnhof Lübars (West-Berlin) stillgelegt. Der kurz vor der Grenze in West-Berlin beginnende und nach Ost-Berlin führende Abzweig zur Heidekrautbahn wurde ebenfalls 1952 von der Heidekrautbahn abgetrennt.