... und in dieser romantischen Ecke Berlins, im "M.V., dem Märkischen Viertel" , sind wir zuhause. 

Diese Zeichnung zeigt den Ortsteil, wie er 1967 geplant war...

 ... und so sah das Resultat der Planung im Jahre 1988 aus...  

(die aktuellste Ansicht ist noch in Arbeit, ich hoffe, dass sie bald präsentiert werden kann)

  ... diese Karte zeigt das Gebiet des M.V.´s vor  seiner Bebauung, es war damals (West-)Berlins grösstes zusammenhängendes Laubengebiet. (... dort, wo auf  beiden Karten der rote Punkt ist, wurde ich 1946 geboren, und wo  der blaue Punkt ist, wohnen wir  heute)

... und  dieser Plan zeigt das selbe Gelände, wie  es  heute  bebaut ist. Allerdings wurde die U-Bahn nicht bis ins M.V. geführt, wie es der Plan zeigt, sondern die  Linie 8 endet leider schon "vor den Toren", am S-Bahnhof  Wittenau,

jedoch hofft der "Märker" unbeirrt, das sich dieses eines Tages noch ändern wird ...

 ... bei uns im M.V. kann man die ulkigsten Sachen erleben, unter anderem so etwas: durch einen schönen Sonnenuntergang und das Dazukommen einer Wolkenwand kam es im Spätsommer 1999 zu dieser tollen Illusion eines  "Grossfeuers" im Viertel... 

 (c.) " Feuer"-Fotos 1999 by Herta Ulbrich, Berlin     (von meiner Mutter mit einer uralten "Feld,-Wald- & Wiesen-Kamera aufgenommen)

... mehr über das Märkische Viertel , seiner Entstehung und (Vor-)Geschichte findest Du im Hauptmenue unter:

> über das  MV <